Monique Theuerkauf

Über mich

Ich bin Monique, Jahrgang 1970 und mache meinen Traum wahr, Menschen zu helfen, die sich gestresst, angespannt oder unwohl fühlen.

Das kann auf körperlicher, wie auf seelischer Ebene sein.

Wie kam ich zur Entspannung?

Durch die Geburt meiner Zwillinge im Jahr 2005, kam ich zur Entspannung und lernte das bewusste Entspannen, mit Hilfe von Entspannungstechniken lieben und schätzen.

Meinen damals noch ausgeübten Beruf in der Werbebranche konnte ich dann nicht mehr ausführen. Und ich merkte auch sehr bald, dass das nun auch gar nicht mehr zu mir passte.

Anfangs gestresst durch die Doppelbelastung mit 2 Kindern, habe ich mich schon bald mit Entspannungstechniken wie dem Autogenen Training und auch mit alternativen Heilmethoden auseinandergesetzt. Das hat mir in vielen Situationen sehr geholfen und so begann ich dann 2015 die Ausbildung zur Entspannungstrainerin.

aach einem Jahr hatte ich dann den Abschluss in der Tasche und begann mit wöchentlichen Entspannungskursen in den Seminarräumen der Apotheke meines Mannes (dort findet auch heute noch ein Kurs regelmassig statt).

Dazu kam dann meine Ausbildung zur Meditationsleiterin, die ich erfolgreich bei der „Akademie Gesundes Leben“ abgeschlossen habe. Diese wichtige Fortbildung fließt maßgeblich in meine Tätigkeit als Entspannungstrainerin ein, ist doch die Meditation ein wunderbares Mittel um wieder ganz mit sich, mit Geist und Körper in Verbindung zu kommen.

Es folgten Ausbildungen in NLP und Hypnose.

Es folgte die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker Schule Jung in Kronberg. Diese habe ich 2021 mit bestandener Prüfung abgeschlossen.

Weitere Ausbildungen schlossen sich an. So lernte ich meine mittlerweile liebste Methode für emotionalen Stress kennen, nämlich das EFT, auch Klopfakurpressur genannt. Diese Ausbildung habe ich bei MAP in Hemsbach erfolgreich beendet. Sie eignet sich hervorragend für Ängste und Angstbekämpfung, aber auch für alle anderen fordernde Emotionen, die uns ereilen. 

Ein großes Gebiet, in dem ich mich ständig weiterbilde, ist die Achtsamkeit. Sie hat mein Leben verändert und so baue ich sie auch immer, so oft wie möglich in meinen Kursen und in meinen Waldbaden-Workshops ein. Außerdem beschäftige ich mich gern mit Themen wie „Achtsamen Abnehmen“ und habe immer mal wieder einen Kurs zur Gewichtsabnahm im Angebot. Auch hier verhelfe ich gern Menschen, die sich so nicht mehr wohl in ihrer Haut fühlen, zu einem guten Körpergefühl und geleite sie, mit Hilfe der Achtsamkeit, gemeinsam zu ihrem Wohlfühlgewicht.

Das Waldbaden biete ich schon sehr lange an und liebe diese Art der Verbindung zur Natur sehr.

Im Moment mache ich eine Fortbildung zur Naturcoaching und freue mich auf die Arbeit mit Klienten*innen, nach Beenden der Ausbildung.

 

 

Monique-Theuerkauf-Egelsbach